Neue Nazis - Über die Autoren

 

Toralf Staud, Jg. 1972, studierte Journalismus und Philosophie in Leipzig und Edinburgh. Von 1998 bis 2005 war er Politikredakteur der Zeit. Er war leitender Redakteur beim Portal netz-gegen-nazis.de der Zeit. Heute ist er freier Journalist und Autor. Seine Bücher »Moderne Nazis«, 2005, und »Das Buch gegen Nazis« (mit Holger Kulick), 2009, sind in mehreren Auflagen bei KiWi und der Bundeszentrale für politische Bildung erschienen. Daneben schreibt er regelmäßig über Umwelt- und Klimathemen. 2007 erschien bei KiWi »Wir Klimaretter. So ist die Wende noch zu schaffen« und 2009 »Grün, grün, grün ist alles, was wir kaufen. Lügen bis das Image stimmt«. Er ist Mitgründer des Watchblogs klima-luegendetektor.de und des Online-Magazins klimaretter.info, das 2012 für den Grimme-Online-Award nominiert war. Im Jahr 2012 wurde er mit dem Otto-Brenner-Preis für Kritischen Journalismus ausgezeichnet.

 
Johannes Radke, Jg. 1981, studierte Politik und Publizistik in Berlin. Seit 2003 beobachtet er als freier Journalist unter anderem für den Tagesspiegel und Zeit online den rechten Rand. Sein besonderes Augenmerk gilt seit Jahren den Autonomen Nationalisten. 2008 war er einer der Aufbauredakteure des Onlineportals netz-gegen-nazis.de der Zeit. Für Zeit Online betreut er das Watchblog Stoerungsmelder.org. 2009 hat er beim »Buch gegen Nazis« mitgeschrieben. Als freier Journalist arbeitet Johannes Radke für die taz, den Tagesspiegel, Die Zeit, Fluter, die Bundeszentrale für politische Bildung und weitere Medien.